top of page

TRÜGERISCHE MÄRCHENLANDSCHAFTEN

Eine Schiffscontainer - Location wird in ein leuchtendes Gewächshaus verwandelt.  

AI_POP_Tulip_Title_Experiment+Datum copy.jpg

Mit der Kunstserie TULIP MANIA wagt Künstler Sven Sauer ein Experiment, ohne zu wissen, wie es ausgehen wird.

In den Kunstwerken ist ein Selbstzerstörungs-Mechanismus eingebaut. Mit jedem Weiterverkauf der Bilder vernichten sich diese Stück für Stück selbst. 

 

Die raumfüllende Licht- und Soundinstallation basiert auf der ersten dokumentierten Spekulationsblase der Menschheit: dem Tulpenfieber.

2AKXR47.jpg
iStock-1347930615 Kopie.jpg

Im 17. Jahrhundert erlangte das exotische Gewächs hohes Ansehen. Sie wurde zur Rarität, nicht zuletzt wegen ihrer Anfälligkeit für Krankheiten. Das heizte den Markt noch mehr an. Innerhalb kürzester Zeit war eine Tulpenzwiebel mehr wert als ein Einfamilienhaus in Amsterdam. Dieser Handel wird selbst dann möglich, wenn die Käufer:innen gar kein Geld besitzen und alles auf den Weiterverkauf setzen. Sogar nur auf die Aussicht eine neue Zwiebel zu erwerben wurde spekuliert. Die Blase platze und es begann die Rezession. Die Tulpen verschwinden völlig von der Bildfläche Hollands. Jahrzehnte lang gelten selbst Abbildungen in Familienwappen als unheilvoll.

 

Auch im Kunstmarkt sind Spekulationsgeschäfte angekommen. Früher wäre es undenkbar gewesen, ein rein ökonomischen Interesses an Kunst zu äußern. Doch heute wird immer häufiger die Frage gestellt:  "Was ist diese Arbeit in zwei Jahren wert?" Zum Typus des klassischen Sammlers hat sich der Spekulant gesellt. 

 

Sven Sauer erschafft Werke, die diese Spekulant*innen entlarven. Die stückweise Vernichtung der Werke ist irreversible: Der frühere Zustand kann nicht zurück gesetzt werden. Mit diesen Arbeiten wird die Verantwortung für ein Kunstwerk an die Sammler:innen übertragen.

Der bzw. die Sammler*ìn muss sich entscheiden: Überwiegt das Interesse am schnellen Geld oder wird das Kunstwerk für spätere Generationen erhalten?

​

VFinal_Ansicht_210037.jpg

Die Ausstellung läuft vom 11.11. bis 26.11. im POP KUDAMM am Kurfürstendamm, direkt um die Ecke von der Gedächtniskirche.

 

DIE MISSION DES POP KUDAMM

​

Die Mission des POP KUDAMM ist es, einen Ort für kulturelle Diversität und Entwicklung der Moderne zu schaffen. Räume für konzeptionelles Zusammenwirken von Kunst, Kommerz, Intellekt und Marke.

Das POP KUDAMM baldowern handverlesene, kuratierte Inhalte aus, die anregen, aufregen, prickeln sollen, die ein Ping aussenden und ein Pong wünschen.

Ergo forschen sie in ihrer Location aus Schiffscontainern und operieren damit in unterschiedlichsten Interessensfeldern. In Nischen. In Spannungsfeldern. Auch in Diskussionen. Mit Grips und dennoch gerne UnVerkopft. So ihre Worte und unser inhaltlicher Brückenschlag, Schulterschluss zu unserer Exhibition TULIP MANIA.

​

 

Übersicht: 

​

REGULÄRE ÖFFNUNGSZEITEN

MI-SO 12-20h 

​

OPENING WE (Invitation only)  

11.11.22  ab 19 Uhr

12.11.22. ab 17.30 Uhr

​

ARTIST IS PRESENT (Invitation only - Anmeldung über die Newsletter-Registrierung) 

18.11.22 ab 19 Uhr

​

THE CLASH - Bist du Kunstliebhaber oder Spekulant? 

(Verlosung der Plätze, da stark limitiert. Bitte Mail an clara@lostartfestival.com mit dem Betreff THE CLASH)

19.11.22  19 Uhr

 

ORT 

POP KUDAMM, Kurfürstendamm 229 

​

INFO

https://popkudamm.berlin

Du willst live dabei sein? 
Abonniere den Newsletter und bekomme den Code zum Special Abend am 18.11. 

Vielen Dank für das Abonnement!


CREDITS
 

Tulip Mania Installation:

Sven Sauer

 

Soundinstallation:

Bony Stoev

 

Kuration:

Clara SauerCarsten Beier

 

Fotografen & Drohnenpilote:

Anders Andersson

Curtis Hilbun 

Hans Elbers

 

Technical Support:

BLNFT

​

Projektmanagement POP KUDAMM:

Joerg Suermann

 

Betreiber POP KUDAMM:

Till Harter 

 

Kommunikation Pop KUDAMM:

Michelle Weber

Jolanda Todt

​

Sprecher Audio Guide Deutsch:

Mario Klischies

 

Sprecher Audio Guide Englisch:

Yvette Coetzee-Hannemann

 

​
 

​

The Clash 19.11. 

Actor:

Oliver Wronka

Mario Klischies

Moderation: 

Jessica Schmidt

​

Aufbauteam Ausstellung:

Johannes Koch

Max Astolfi

Marco Kuno Riedel | REQUISIT

 

Aufbauteam Installation:

Nico Kunzfeld

Tessa Billens

Jule Zimmermann

Jan Brugger

 

Danke an:

Angela Cremer

Andreas Kramer

Jana Encev

Stephanie Gilbers

Daniel Bourgos

Tony Weigel

Farbian Marcel Engelsdorfer

Geron von Drateln

Speaker Search 
Kirill Barybin

​


PARTNER

Wir freuen uns das POP KUDAMM als Locationpartner und Veranstalter gewonnen zu haben um TULIP MANIA auszustellen. Danke an das gesamte Team. 

POPKDM_logo_notagline_white_3000px.png

​

Wir danken unserem THE CLASH - Kooperationsspartner Hotel Berlin Berlin für die Unterstützung und freuen uns auf viele weitere Erlebnissmomente mit Euch. 

 

 

181112-HBB-Logo_RGB_White.png
bottom of page